Montag, 2. Januar 2006

Intelligenz und Begabung

Bei meiner Recherche im Internet habe ich passend zum Thema "linke und rechte Hemisphäre" das folgende "Spiel" gefunden und sofort einmal selbst getestet. Jetzt könnt ihr es ja einmal ausprobieren! (Quellenangabe: www.beyer-seminare.de/pics_2003/farben.jpg)

Farbspiel


Mir hat der kleine Test sehr gut gefallen. Ich musste mich zwar sehr konzentrieren, hab es aber dann geschafft die Farben zu nennen und nicht die Worte vorzulesen!
Und, welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Intelligenz und Begabung

Ein zentrales Thema in der Veranstaltung „Intelligenz und Begabung“ ist das Gehirn bzw. die Zusammenarbeit der linken und der rechten Hemisphäre.
Um mich noch einmal genauer mit den unterschiedlichen Funktionen der linken und rechten Gehirnhälfte auseinanderzusetzen, habe ich bereits vor einiger Zeit in der Encarta Enzyklopädie nachgeschlagen. Einige der hier gefundenen Informationen möchte ich auch auf mein Weblog stellen. Des Weiteren möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Thematik: Links- bzw. Rechtshändigkeit eingehen, da ich dieses Thema vor allem in Hinblick auf unseren späteren Beruf als Lehrer interessant und wissenswert finde.

Quellenangabe: Microsoft Encarta Enzyklopädie Professional 2003. 1993-2002 Microsoft Corporation.


Allgemeines: Das Gehirn-->Teil des Zentralnervensystems, der bei Wirbeltieren im Schäden liegt.

Beim Menschen ist das Gehirn eine etwa 1,3 Kilogramm schwere Masse aus rosa-grauem Gewebe. Es besteht aus ungefähr zehn Milliarden Nervenzellen, die untereinander verknüpft sind und gemeinsam alle geistigen Funktionen steuern. Neben den Nervenzellen (Neuronen) enthält das Gehirn auch Gliazellen (u. a. mit Stütz- und Isolationsaufgaben), Blutgefäße und Organe, die Substanzen ausscheiden (siehe Neurophysiologie). Das Gehirn ist die Steuerzentrale für Bewegungen, Schlaf, Hunger, Durst und praktisch alle anderen Lebensfunktionen, ohne die der Organismus nicht existieren kann. Hier entstehen alle menschlichen Gefühle wie Liebe, Hass, Angst, Freude und Trauer. Außerdem empfängt und interpretiert das Gehirn die unzähligen Signale, die es über die Nerven von anderen Körperteilen und aus der Umgebung erhält.



Funktionen der Großhirnrinde:

Diese Abbildung zeigt, dass manche Fähigkeiten des Menschen vorwiegend mit jeweils einer Großhirnhälfte assoziert werden:
(Quellenangabe:www.angelika-pravida.de/Gehirn)
Gehrinmaennchen


Die beiden Hemisphären der Hirnrinde arbeiten normalerweise eng zusammen, aber jede von ihnen ist in ihren Aufgaben hoch spezialisiert. Auffällig ist dabei, dass die Umwelt jeweils spiegelverkehrt in den Hirnhälften dargestellt wird. Eine Berührung auf der rechten Körperseite wird z. B. im linken somatosensorischen Feld wahrgenommen. Entsprechend werden Nervenzellen im linken motorischen Feld aktiviert, wenn man den rechten Arm hebt. Bei den meisten Menschen ist die linke Gehirnhälfte dominant: Dies korrespondiert mit der Tatsache, dass es erheblich mehr Rechts- als Linkshänder gibt (siehe Händigkeit). Wenn ein Teil des linken Schläfenlappens fehlt, ist die Fähigkeit, Sprache zu verstehen, beeinträchtigt. Ist der rechte Schläfenlappen geschädigt, kann der Betreffende keine Gegenstände erkennen. Wie Wissenschaftler der Universität Tübingen 2001 berichteten, befindet sich hier auch der Ort des räumlichen Bewusstseins. Schlaganfallpatienten, deren Gehirn im vorderen oberen Bereich des rechten Schläfenlappens geschädigt war, verhielten sich, als würde der sie umgebende Raum teilweise nicht mehr existieren. Ein allgemeiner Schaden in einer Gehirnhälfte führt zum Ausfall aller sensorischen und motorischen Funktionen auf der gegenüberliegenden Körperseite.



Händigkeit:

--> bevorzugte Verwendung entweder der rechten oder der linken Hand.

Zwar bevorzugen auch die meisten Säugetiere eine ihrer beiden Vordergliedmaßen, aber eine artspezifische Vorliebe für die rechte Hand gibt es nur beim Menschen. Etwa 75 Prozent der menschlichen Bevölkerung sind ausgeprägte Rechtshänder, bei weiteren 15 Prozent ist die Rechtshändigkeit weniger stark ausgeprägt. Bei den restlichen 10 Prozent findet man eine große Vielfalt. Manche Menschen sind ausgeprägte Linkshänder, und andere, Beidhänder genannt, verrichten manche Tätigkeiten lieber mit der rechten und andere mit der linken Hand.

Wissenschaftliche Untersuchungen aus den siebziger und frühen achtziger Jahren weisen darauf hin, dass die unterschiedliche Organisation des Gehirns bei Links- und Rechtshändern vermutlich auch mit Unterschieden in Fähigkeiten, Neigungen und vielleicht sogar generell hinsichtlich der Persönlichkeit gekoppelt sind. Bei der großen Mehrheit der Rechtshänder (98 oder 99 Prozent) wird die Sprache von der linken Gehirnhälfte gesteuert. Die rechte Großhirnhemisphäre ist auf das Erkennen und Erinnern von Gesichtern sowie auf das Verstehen räumlicher Beziehungen spezialisiert. Bei Linkshändern lässt sich die Gehirnorganisation nicht vorhersagen. Bei etwa 65 bis 70 Prozent von ihnen liegt die Sprachsteuerung wie bei den Rechtshändern in der linken Gehirnhälfte, aber bei den restlichen 30 bis 35 Prozent übernimmt die rechte Hemisphäre diese Aufgabe. Bei manchen Linkshändern können sogar beide Seiten des Gehirns die Sprache kontrollieren.

Welche Hand jemand bevorzugt, ist zum Teil genetisch festgelegt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass beispielsweise zwei rechtshändige Eltern kein linkshändiges Kind haben könnten oder umgekehrt. Wie die Gene im Einzelnen die Händigkeit beeinflussen, ist bisher nicht geklärt. Auch körperliche Verletzungen können eine Rolle spielen. Manchmal wird bei der Geburt der Gehirnbereich geschädigt, der die Hände steuert: Ein Kind, das ohne einen solchen Schaden die rechte Hand bevorzugen würde, kann dadurch zum Linkshänder werden.

Gesellschaftlicher Druck wirkt sich stark auf die Händigkeit aus. Früher hielt man Kinder davon ab, mit der linken Hand zu schreiben, und deshalb tut das heute nur ein winziger Bruchteil der Bevölkerung. In Taiwan sind beispielsweise nur etwa 1 Prozent der Einwohner linkshändig, weil Linkshänder gesellschaftlich geächtet sind. Erst in den letzten Jahren hat sich in den meisten Gesellschaften so viel Toleranz für die Unterschiede zwischen den Menschen entwickelt, dass man Linkshändigkeit akzeptiert.

Hierzu einige eigene Gedanken: Die endlich erreichte Akzeptanz der Linkshändigkeit in der Gesellschaft spiegelt sich auch darin wieder, dass heutzutage viel mehr auf Linkshänder eingegangen wird. So gibt für Linkshänder mittlerweile viele spezielle Arbeitsmaterialien, wie z.B. Linkshänderscheren, spezielle Füller, Lineale mit einer cm-Skala von rechts nach links verlaufend und Schreibunterlagen, die als Orientierungshilfe dienen und die Kinder beim Schreibenlernen unterstützen. So zeigen die Schreibunterlagen an, wie man das Blatt bzw. das Heft richtig hinzulegen hat und wo man die rechte Hand ablegen sollte, um möglichst „bequem“ schreiben zu können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Du! Hoffe, deine...
Hallo Du! Hoffe, deine Ferien sind schön! Bis im April...
akoenig - 28. Feb, 18:24
Du weißt ja, wie toll...
Du weißt ja, wie toll ich deine Beiträge immer finde....
sandran - 26. Feb, 23:58
Ach wie schön wäre es,...
Ach wie schön wäre es, wenn die Sonne wirklich scheinen...
stephaniew - 16. Feb, 10:26
Hi Kristina!
Ich wünsche dir auch schöne, erholsame Semesterferien....
BirteE - 13. Feb, 20:31
Wintersemester 2005/2006
Semesterferien Und schon wieder ist ein Semester um...........
KristinaD - 13. Feb, 14:28

Meine Abonnements

o 0 + 2 = 1
o 00Uniblogie
o Alina_Hansen
o Alinas Weblog
o Aller Anfang...
o AndyC
o Ankasnow
o Ann Kristin J.
o Annapopannas Blog
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o Bahne
o Begabung
o Benny
o Benthe
o BettinaK
o BirteE
o ChristianT
o ChristianeK
o ChristineW.twoday.net
o CueneytMirko
o DaMazen
o Dany E.
o Delinyah
o Die Seite des Url
o Dies und das
o Docendo discimus.
o Ein Leben gegen den Strom
o Entdecke die Welt!
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Es ist was es ist...
o Florian13
o Gedanken eines Träumers
o Gehirnstürme
o Geschichte der Philosophie und Pädagogik
o Geschichte der Philosophie und Pädagogik
o Geschichte der Philosophie und Pädagogik
o Greta´s Lernstube
o Gülbahar
o Hans Lunau
o Hauke Lassen - Mein Weblog
o Haus am Meer
o Hochbegabung
o ImkeJacobsen
o Ina
o Intelligence meets Aptitude
o Intelligenz
o Intelligenz & Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung / Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Intelligenz? Begabung?
o IntelligenzundBegabung
o Jaws
o Jens ihm sein Log!
o Just 4 you
o Kathrin1
o KathrinK
o KimK
o Kristin
o KristinaD.de
o KristineK
o Lehren und Lernen
o Lena´s Weblog
o Levke Boysen
o Madlen`s Weblog
o Maerchenwelt
o Maltes Weblog
o Mein Weblog für die Veranstaltungen im WS 2005/06 bei Hr. Prof. Schmid
o Mein Weblog für die Veranstaltungen von Prof. Dr. Schmid
o Meine Geschichten
o Merle Basedow
o Mona
o Mones Weblog
o NicoleSchramm
o Ninas Weblog
o Nomsens Blog
o Paedagogik
o Phillipp
o Pädagogik
o Pädagogik Uni Flensburg
o Pädagogik mal 2
o Pädagogik und Philosophie
o Sarah
o Saskia Wulf
o Schreiben ist!
o Schulpädagogik
o Sinaw1
o Site One
o Sladys Weblog
o Solvejs Weblog
o Sunivaa
o Take it easy!
o Till Rathke
o Total intelligent!?!
o Uni Flensburg, Schmid - Intelligenz und Begabung
o Unikrams
o Universität Flensburg
o Veranstaltungen Wolfgang Schmid
o Vik@
o Vorsicht Hochspannend !!!
o Weblog von Lars Didwiszus
o Willkommen
o Wolf
o Yvonnes und Kattys erster Weblog
o Zeichen und Wunder
o Zippel's Handballwelt
o ak22
o annalenaa
o annikas weblog
o asti spumante
o astridj
o axelschipper
o bMilord
o bjoernluebke
o blümchen
o eva-maria
o fruchtzwerg
o hirngerechtes Informieren
o intelligenzundbegabung
o jank
o jeepster
o jenny
o jugendbewegung
o karens weblog
o karsten
o kathrinp
o kerstinb1.twoday.net
o mabra
o magda21
o martinengl.twoday.net
o mein weblog
o morgens früh um sechs
o mpz
o pons saint-ex weblog
o rudi81
o sandran.twoday.net
o sarahmi
o scheulen
o schmidtm
o siska.uni-flensburg
o stephaniew
o stoph
o tjungjohann
o waxe
o weblog1
o wiebkem1
o wilka
o xovox

Suche

 

Status

Online seit 6947 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Feb, 18:24

Credits


Allgemeines
Das bin ich
Die Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren